Aktuelles

12.10.2017 Donnerstag

DLRG Lebach Anfängerschwimmkurs für Kinder


m Montag, dem 06. November 2017, beginnt im Hallenbad Lebach ein neuer Anfängerschwimmkurs für Kinder ab 6 Jahren.
            1. Stunde: 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr
            2. Stunde: 16:45 Uhr bis 17:30 Uhr
 
Der Kurs umfasst insgesamt 12 Unterrichtseinheiten und wird von erfahrenen Schwimmlehrern der DLRG Lebach durchgeführt.
Der Unterricht findet zweimal wöchentlich, montags und donnerstags statt.
Nähere Auskunft und Anmeldung bei:
DLRG Ortsgruppe Lebach, Rudolf Jäckel Tel.: 06881/899668
Weitere Infos zur DLRG Lebach unter www.lebach.dlrg.de und bei Facebook. mehr


12.10.2017 Donnerstag

DLRG Lebach im Einsatz - Spiel und Spaß im Hallenbad Lebach


Knapp 140 Kinder und Eltern konnte das Hallenbad Lebach als Besucher beim „Badespaß“ in den Herbstferien am 4. Oktober verzeichnen. Die von der Stadtjugendpflege organisierte Aktion kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Dementsprechend groß war die Freude über die vielen Besucher.
Die DLRG Lebach e.V. sorgte mit ihren Rettungsschwimmern für den schnellen Aufbau der Hauptattraktionen und des Wasserspielzeugs. Wasserkrake „Herbert“ war sicherlich vielen noch bekannt. Er bekam neues Leben beziehungsweise neue Luft eingehaucht und war während der gesamten dreistündigen Veranstaltung durchgehend voll besetzt. Zudem hatten einige bestimmt schon den Wunsch einfach so über das Wasser zu laufen. Eine schöne Alternative zu „Herbert“ stellte deshalb eine Wasserrolle dar, in der man sich... mehr


11.09.2017 Montag

Ausbildungswochenende DLRG Lebach – Knoten und Funken will gelernt sein


Am 2. und 3. September veranstaltete die DLRG Lebach ein Ausbildungswochenende in der Nähe des Losheimer Stausees. Es stand ganz unter dem Thema Wasserrettungsdienst und sollte die fast 20 Teilnehmer auf zukünftige Einsätze an den saarländischen Stauseen vorbereiten. Aufgrund der ausgesprochenen Empfehlung der Gemeinde, den Wasserkontakt wegen eines Blaualgenbefalls zu meiden, mussten spontan die geplanten Rettungsübungen durch andere Lerninhalte ersetzt werden. Dennoch hielten die beiden Tage mehr als nur trockene Theorie bereit. Samstags morgens um 9 Uhr versammelten sich die Mitglieder mit Vorfreude und Neugier auf das was sie erwarten würde am Stausee. Los ging es mit einer Einführung in die Revierkunde, bei der zwei Teams den See umrundeten und eine genaue Karte ihres... mehr


11.07.2017 Dienstag

Zeltlager DLRG Lebach


Wasser von oben und von unten Zu Beginn der Sommerferien schlug die DLRG OG Lebach e.V. vom 30.06. bis 02.07. ihre Zelte auf dem Campingplatz am heimischen Bostalsee auf. Nachdem alle ihren Schlafplatz gefunden und eingerichtet hatten gab es auch schon Abendessen. Die Würstchen und Schwenker sollten alle für das anstehende Abendprogramm ab 21 Uhr stärken. Dabei wurde nicht nur eine Nachtwanderung durchgeführt, sondern ein Besuch des „Tramposaariums“. Nach zwei Stunden Springen und Toben auf insgesamt 10 Trampolins und dem angrenzenden Spielplatz ging es wieder zurück zum Zeltplatz, wo die Jüngsten alsbald müde zu Bett gingen. Die Älteren ließen den Abend noch am Lagerfeuer ausklingen. Leider meinte es der Wettergott in diesem Jahr nicht gut mit den Teilnehmern und so begann es... mehr


Termine

 Theorielehrgang Juniorretter

Lehrgang
Datum
So, 02.04.17
Uhrzeit
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Veranstalter
OG Lebach
Ort
Lebach/Gresaubach Wendalinusstraße 66-70
Wendalinusstraße 66-70
66822 Lebach/Gresaubach
Lehrgang
Dieser Termin gehört zu einem Lehrgang. Zum Lehrgang

Legende

  • Ausbildung
  • Event
  • Hallentraining
  • Lehrgang
  • Training
  • Versammlung/Sitzung
  • Wettkampf

 Theorielehrgang Juniorretter

Lehrgang
Datum
So, 02.04.17
Uhrzeit
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Veranstalter
OG Lebach
Ort
Lebach/Gresaubach Wendalinusstraße 66-70
Wendalinusstraße 66-70
66822 Lebach/Gresaubach
Lehrgang
Dieser Termin gehört zu einem Lehrgang. Zum Lehrgang

Legende

  • Ausbildung
  • Event
  • Hallentraining
  • Lehrgang
  • Training
  • Versammlung/Sitzung
  • Wettkampf