Wasserrettungsdienst

Die DLRG Lebach hatte schon immer einige für den Wachdienst ausgebildete Mitglieder. Diese unterstützten die Wachen anderen Ortsgruppen sowie des Landesverbandes an den Stauseen im Saarland.

Nach der Durchführung von JET 1 (Jugend Einsatz Team) war die Wachmannschaft der Ortsgruppe dann erstmals stark genug um eine selbst organisierte Wache durchzuführen. Diese fand dann im Sommer 2016 am Stausee Losheim statt. Seit dem hat die Ortsgruppe bis auf eine Unterbrechung, die durch ein Ausbildungswochenende in einer Jugendherberge überbrückt wurde, jedes Jahr eine Wache an diesem Stausee durchgeführt.

Bei einer solchen Wache an einem Stausee befinden sich dann je nach Wetter und See bis zu 2 Bootsführer, ein Wachleiter und bis zu 15 Rettungsschwimmer im Einsatz. Die Aufgaben der Wachmannschaft beinhalten die Aufsicht in Strandbädern, Begleitung von Segelregatten, sowie die Hilfe bei Bade-, Boots- und weiteren Wassersportunfällen. Hierbei wird eng mit der Seeverwaltung, dem Sicherheitspersonal am See, sowie dem Rettungsdienst zusammengearbeitet.

Um als Rettungsschwimmer auf einer Wache zu helfen braucht man mindestens das Rettungsschwimmabzeichen Silber, sowie einen Erste Hilfe Kurs. Angestrebt wird aber die Qualifikation Wasserretter, hierzu muss ein Lehrgang im Bereich Wasserrettungsdienst (die Fachausbildung Wasserrettungsdienst) und ein Sanitätslehrgang (SAN A) absolviert werden. Diese Qualifikationen werden im Jugend Einsatz Team erworben. Es sind aber immer auch einige Praktikanten aus dem aktuellen JET ohne fertige Ausbildung auf der Wache mit dabei.

Mittlerweile befinden wir uns bei der Durchführung von JET 3 und die vierte eigene Wache im Sommer 2020 ist bereits fest geplant.
Weiterhin helfen die ausgebildeten Mitglieder der Ortsgruppe immer noch über die ortsgruppeneigenen Wachen hinaus bei den Wachen, die von anderen Ortsgruppen oder dem Landesverband organisiert werden aus. Hervorzuheben ist hier die enge Zusammenarbeit mit der OG Gresaubach.