Gruppe 1: Ausbildung zum sicheren Schwimmer

Trainingszeit: Sa, 17:00 bis 18:00 Uhr

Übungsleiter: Thomas Endres

Kurzbeschreibung:

Wir teilen die Gruppe 1 jedes Mal neu in zwei Teile ein: Ein Teil übt auf höherem, der andere auf niedrigerem Niveau. Den Anfang (Warm schwimmen) und das Ende (Spiel) machen alle zusammen, sodass die Wassersicherheit mit Spaß und Spiel verbessert wird.

Das Training für den ersten Gruppenteil ist speziell auf Kinder angepasst, die gerade das Seepferdchen erreicht haben und nun ihre Schwimmfertigkeiten verbessern wollen. Als Ziele seien das korrekte Brustschwimmen, das sichere Tauchen auf 1,81m Tiefe (offizielle Tiefe des Schwimmerbeckens im Hallenbad Lebach) sowie der Startsprung genannt.

Für die bereits fortgeschrittenen Teilnehmer stehen vor allem das Neuerlernen das Rücken- und Flossenschwimmens sowie das Streckentauchen auf dem Programm. Zusätzlich sollen die Kinder als ersten Schritt zum Rettungsschwimmer die Baderegeln erlernen und auch anwenden können.