Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lebach e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkampf

52. Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Hannover

Veröffentlicht: 12.11.2025
Autor: Hannah Griemsmann (im Namen der Mannschaft AK 15/16w aus Lebach)

Am frühen Freitagmorgen 24.10.2025 machten wir: Hannah Griemsmann, Lena Kazimierska, Luisa Wawroschek, Emily Weyand und Anna Willems uns gemeinsam mit Trainer Thomas Endres und zwei Eltern auf den Weg nach Hannover. Nach einer langen Fahrt hieß es erstmal ankommen und Sachen ausräumen. Am Abend und auch am nächsten Morgen haben wir dann noch gemeinsam etwas Hannover erkundet. 

Samstags war gegen 15:00 endlich Einlass ins Stadionbad und es hieß schnell umziehen und einschwimmen. Langsam stieg bei uns allen auch die Aufregung, trotz der vielen Trainingseinheiten mit Hildegart - unserer Trainingspuppe. Diese durfte mit uns während der Trainings verschiedene Schwimmbäder, wie zum Beispiel die Sportschule Saarbrücken und das Hallenbad Tholey kennenlernen, da unser heimisches Bad in Lebach leider momentan geschlossen ist.   

Kurz darauf begann auch schon der Wettkampf. Nach der ersten Disziplin 4 x 50m Rettungsstaffel war die Aufregung bereits verflogen und wir konnten es einfach nur noch genießen. Nach Lauf 2 (4 x 25m Puppenstaffel) konnten wir uns kurzzeitig sogar über einen 22. Platz als Zwischenstand freuen. Bis nach den Läufen 3 und 4 (4 x 50m Gurtretterstaffel und 4 x 50m Hindernisstaffel) konnten wir zwar unseren Vorsprung nicht beibehalten und rutschten wieder auf den 24. Platz, doch unser wichtigstes Ziel, eine fehlerfreie Meisterschaft, haben wir erreicht. Wir haben es sogar geschafft, unsere Punktzahl von den Saarlandmeisterschaften um 25 Punkte zu steigern. Zudem hatten wir eine Menge Spaß und konnten viele Erfahrungen sammeln. Unser Motto: Letzte, aber Hildegart lebt.  

Abends hieß es dann: Ab auf die Party. Gemeinsam mit allen anderen Teilnehmern ließen wir den Abend bei einer aufregenden Abschlussparty ausklingen, bei der das ein oder andere Lied durchaus laut mitgesungen und mitgetanzt wurde. Hierbei merkte man einfach nochmal, was für ein Zusammenhalt die DLRG hat: vorhin waren alle noch Konkurrenten und jetzt tanzen alle zusammen und feiern. 

Am Sonntagmorgen hieß es dann früh Kofferpacken und Abfahrt Richtung Heimwärts.  

Insgesamt hatten wir alle ein tolles Wochenende, das uns um einige Erfahrungen weitergebracht hat und wir hoffen uns irgendwann nochmal für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Es hat uns aber auch gezeigt, wie wichtig es ist, ein Bad zu haben, in dem man trainieren kann, daher sind wir umso froher, wenn das Lebacher Schwimmbad wieder geöffnet werden kann. 

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.