Ausbildung

85 Jugendschwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen für Mitglieder der DLRG Lebach

Veröffentlicht: 19.06.2019

Über mehrere Wochen hinweg verbrachten die Trainingsteilnehmer der DLRG Lebach die Trainingszeiten nicht nur mit dem regulären Programm. In regelmäßigen Abständen erneuern die Mitglieder bestehende Abzeichen oder erlangen je nach Alter neue dazu. Oftmals stellt das Absolvieren der Disziplinen für die Abzeichen eine Herausforderung dar.

Erneut konnte die Ortsgruppe in diesem Jahr eine erfreulich große Anzahl an bestandenen Jugendschwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen verzeichnen. So wird bei den auf die jüngere Zielgruppe zugeschnittenen Abzeichen vor allem die Ausdauer gefordert. Beispielsweise sei das Absolvieren einer Gesamtstrecke von 600 Metern in einer bestimmten Zeit genannt. Auch das Tief- und Streckentauchen und Springen sind Teil der Prüfung. Die Rettungsschwimmabzeichen legen den Fokus auf Rettungstechniken, welche während des Trainings bereits geübt wurden. Dazu zählen das Schwimmen und Tauchen unter erschwerten Bedingungen mit Kleidern, Transportschwimmen und Fertigkeiten zur Befreiung aus Umklammerungen. Einige Teilnehmer schrieben zudem Theorieprüfungen. Insgesamt wurden dreizehn bronzene Jugendschwimmabzeichen, zehn silberne und elf goldene abgelegt. Des Weiteren erreichten sechzehn Teilnehmer den Junior-Retter. Neun bronzene Rettungsschwimmabzeichen, elf silberne und 15 goldene wurden verliehen.

Der Verein dankt allen Trainern und Teilnehmern für die Motivation und regelmäßige Teilnahme zur Absolvierung der Disziplinen. Im nächsten Jahr stehen bereits die nächsten Abzeichen auf dem Programm.