Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lebach e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Versammlung/Sitzung

Aktuelles zu Corona 21.08.2020

Veröffentlicht: 23.08.2020
Autor: Philipp Jung

Hallo liebe Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Lebach!

 

Am vergangenen Donnerstag (20.08.20) fand die erste Präsenzsitzung des Vorstandes nach der Schließung unseres Hallenbades Mitte März statt. Über die Ergebnisse der Sitzung will ich euch mit dieser ausführlichen Mail informieren.

 

1. Hallenbad Lebach

Unser Hallenbad bleibt weiterhin geschlossen – wie lange wissen wir nicht.

Der Landesverband der DLRG ist dabei, ein Hygienekonzept zur Durchführung von Schwimmkursen und Trainingseinheiten zu erstellen; teilweise in Zusammenarbeit mit Ortsgruppen, die schon unter Pandemie-Bedingungen trainieren. Dieses wird dann von uns auf das Bad in Lebach angepasst und mit einem Anschreiben an die Stadtwerke übersandt. Wir hoffen, den Verantwortlichen der Stadt bzw. der Stadtwerke so den Bedarf an einem Hallenbad deutlich machen zu können. Leider können wir in diesem Punkt nicht mehr als nur hoffen.

 

2. Schwimmzeit im Heidebad Schmelz

Wir konnten für die nächste Woche organisieren, dass zwei Trainingseinheiten im Heidebad in Schmelz durchgeführt werden können. Diese finden am Dienstag, 25.08. und Donnerstag, 27.08.20 während dem „Feierabendschwimmen“ statt. Wir treffen uns jeweils um 17:15 Uhr am Schwimmerbecken.

Um an dem Training teilnehmen zu können, muss sich jeder privat ein Ticket zu dieser Schwimmzeit kaufen. Dies ist unter https://schmelz.c19tracking.de/ jeweils ab 15:30 Uhr möglich. Bitte beachtet die Hygieneregeln im Heidebad, einzusehen unter http://www.heidebad-schmelz.de/home/.

Das Training richtet sich vor allem an Mitglieder der Trainingsgruppen dienstags und donnerstags, steht aber auch anderen interessierten Mitgliedern offen. Trainiert wird bei jedem Wetter, außer bei Gewitter.

 

3. Weiteres Training

Wir können als Verein in keinem anderen Schwimmbad Trainingsangebote machen, da wir keine regulären Trainingszeiten dort haben. Da an uns der Wunsch nach angeleitetem Schwimmen heran getragen wurde, werden wir in jeder Woche – beginnend ab Montag, 24.08.20 – einen Trainingsplan in der WhatsApp-Gruppe des Vereins veröffentlichen. Dieser soll zum Schwimmen animieren und ein Ziel dafür vorgeben.

Mitglieder, die noch nicht in der Gruppe „DLRG Lebach“ sind, können darin aufgenommen werden. Bitte schickt dazu eine WhatsApp-Nachricht direkt an mich (0151-27185401).

PS: Falls alleine Schwimmen zu langweilig für euch ist, kann man sich privat auch „zufällig“ in einem Schwimmbad treffen. Da aber in jedem Fall kein „offizielles Training“ angeboten wird, werden die Trainingspläne keine Partnerübungen enthalten.

 

4. Aktivität in unserer Räumlichkeit

Die derzeit gültigen Regelungen begrenzen die Teilnehmerzahl in unserem Raum in der alten Grundschule in Aschbach auf maximal 10. Trotzdem wollen wir auch dort kleinere Treffen durchführen. Für eine evtl. höhere Nachfrage werden jeweils ein Haupt- und einen Nachholtermin angeboten. Hierzu kann man sich ab Montag, 24.08.20 auf https://lebach.dlrg.de/training-und-ausbildung/lehrgaenge/ anmelden. Sollten bei der Anmeldung bereits alle Plätze des Haupttermins belegt sein, wird man auf eine Warteliste verwiesen. Die dort registrierten Teilnehmer kommen dann bitte an dem Ausweichtermin. Bisher ist geplant:

  1. Window-Color: Haupttermin 12.09.20; Ausweichtermin 19.09.20.
  2. Kürbis schnitzen: Haupttermin 10.10.20; Ausweichtermin 24.10.20.

Auf dem Gelände gelten die gleichen Regeln, wie in den Schulen, d.h. Maskenpflicht, es sein denn man sitzt auf seinem Sitzplatz. Zusätzlich müssen die Stühle so stehen, dass ohne Maske ein Abstand von 1,5m sichergestellt ist. Außerdem werden wir für ausreichende Lüftung sorgen.

 

5. Herbstwanderung

Am Sonntag, 20.09.20 wollen wir unsere Herbstwanderung durchführen. Wir treffen uns dazu um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Hallenbad und wandern nach Schmelz zum Brauhaus. Die Veranstaltung endet offiziell um 12:30 Uhr auf dem Parkplatz des Brauhauses. Wer im Anschluss dort essen möchte, muss sich privat einen Tisch reservieren.

Da auch bei einer Wanderung an der frischen Luft die Kontaktnachverfolgung sichergestellt werden muss, muss außerdem eine Anmeldung unter https://lebach.dlrg.de/training-und-ausbildung/lehrgaenge/ erfolgen (ab Montag, 24.08.20 frei geschaltet).

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme, auch damit der Vorstand und die Trainer mal wieder Kontakt zu ihren Vereinsmitgliedern bekommen.

 

6. Rettungswachdienst am Stausee Losheim; JET

Der Wachdienst fand am letzten Ferienwochenende statt. Der Vorstand bedankt sich beim gesamten Wachteam für die geleisteten Stunden und das professionelle Auftreten unter Corona-Bedingungen. Leider haben es diese Bedingungen nicht erlaubt – wie sonst üblich – das Jugend-Einsatz-Team in diesen Dienst mit zu integrieren. Geplant ist aber, dass ab Ende September die JET-Gruppenstunden wieder regelmäßig stattfinden. Weitere Informationen folgen auf den üblichen Kanälen.

 

7. Finanzielle Situation der Ortsgruppe

Die finanzielle Lage der Ortsgruppe ist trotz des Wegbrechens der Schwimmkurseinnahmen weiterhin gut. Dies liegt z.B. daran, dass wir beim Landgericht des Saarlandes als Empfänger von Bußgeldern registriert sind, einige Zuschüsse für Anschaffungen oder Veranstaltungen bewilligt wurden und auch an Euch! Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für eure Einkäufe bei https://smile.amazon.de/ bedanken: So wurden in diesem Jahr bereits knapp 170€ an uns überwiesen. Vielen Dank dafür!

 

 

Der Vorstand der Ortsgruppe hofft, mit den beschriebenen Aktionen die Vereinsaktivitäten wieder etwas ins Laufen zu bekommen. Bei weiteren Ideen und Anregungen könnt ihr euch gerne an mich oder an andere Vorstandsmitglieder wenden. Ebenso bei allgemeinen Fragen oder bei Fragen zu den bereits geplanten Veranstaltungen.

Zum Schluss möchte ich noch um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht alle Veranstaltungen wie gewohnt durchführen können. Wir sind als Hilfsorganisation auch ein Stück Vorbild in der Gesellschaft und wollen dieses Bild auch nicht verspielen. Fatal wäre der Fall einer Verbreitung des Virus, weil Hygienemaßnahmen nicht umgesetzt oder erst gar nicht vorgesehen worden sind. Daher haben wir uns z.B. dazu entschlossen, die Wanderung vorm Brauhaus zu beenden und das Essen jeder Familie als „Privatvergnügen“ zu überlassen.

Ich möchte dafür werben, dass sich alle Teilnehmer bei den Veranstaltungen an die bekannt gegebenen Maßnahmen halten. Vielen Dank!

Mit der Hoffnung, dass keine erneute Verschärfung der z. Zt. geltenden Regelungen eintritt und uns einen Strich durch unsere Planungen machen, verbleibe ich mit kameradschaftlichen Grüßen,

Thomas Endres

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.