Wettkampf

Veröffentlicht: 12.02.2024
Autor: Michelle Schäfer

Ortsmeisterschaften 2024

Am Samstag, 03.02.2024, war es wieder soweit. Die Ortsgruppenmeisterschaften der DLRG OG Lebach e.V. fand im Hallenbad in Lebach statt. Nach wochenlangen Vorbereitungen in den Trainings konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer ihr Können nun endlich unter Beweis stellen. Die Motivation und Aufregung stieg bei allen 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis zum Anpfiff für den ersten Start um 16 Uhr.

Wie jedes Jahr begann der Wettkampf mit der Disziplin „Hindernis-Schwimmen“. Während die Jüngeren die Übung, bei der das Hindernis in der Mitte der Bahn untertaucht werden muss, nur auf 50m schwimmen, mussten die Sportlerinnen und Sportler der älteren Altersklassen die Disziplin über 200 m zurücklegen.

Auf diese Disziplin folgte für die Kleineren die Übung „kombiniertes Schwimmen“, bei der die Sportlerinnen und Sportler 25 m in Brust- und 25 m in Rückenlage schwimmen müssen, sowie die Disziplin „50 m Flossenschwimmen“. Währenddessen schwammen die Größeren zunächst ohne und im Anschluss mit Flossen die verschiedenen Rettungsdisziplinen, bei denen eine ca. 50 kg schwere Puppe, die eine bewusstlose Person simulieren soll, auf unterschiedlichen Distanzen aufgenommen und geschleppt werden muss.

Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr war die Disziplin „Super Lifesaver“, die von Mira Rejek geschwommen wurde. Die Schwimmerin musste dabei zunächst 75 m Freistil schwimmen und im Anschluss eine am Beckenboden liegende Puppe aufnehmen und diese 25 m schleppen, bevor sie daraufhin Flossen und Gurtretter im Wasser anlegte, 50 m Freistil schwamm und schließlich 50 m eine Puppe im Gurtretter schleppte.

Den Abschluss des Wettkampfs machte die Disziplin „Lifesaver“, die besonders für die Jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Jahr ein Hingucker ist. Die Sportlerinnen und Sportler ab der AK 15/16 beginnen bei dieser Disziplin damit, 50 m Freistil mit Flossen und Gurtretter zu schwimmen, worauf folgend eine Puppe für weitere 50 m im Gurtretter geschleppt wird.

Die DLRG OG Lebach e.V. gratuliert allen Siegerinnen und Siegern der aktiven Altersklassen ganz herzlich:

AK 8: Leonie Kartes und Marc Kasper

AK 10: Martha Rejek und Noah Wirth