Event

DLRG Lebach Zeltlager

Veröffentlicht: 03.07.2018

Klettern, Fußball und viel Verpflegung

Die saarländische DLRG Ortsgruppe Lebach e.V. hat die Zelte im pfälzischen Rülzheim aufgeschlagen. Vom 22. bis 24. Juni zelteten die Teilnehmer und konnten sich auf eine abwechslungsreiche Umgebung mit vielen Ausflugsmöglichkeiten freuen. In jedem zweiten Jahr wird ein neues, auch gerne weit entfernteres, Ziel angesteuert, wobei die saarländischen Seen natürlich weiterhin beliebt bleiben.

Am in diesem Jahr recht frühen ersten Ferienwochenende ging es zusammen am Startpunkt Hallenbad Lebach los. Gegen 4 Uhr verließ ein regelrechter Konvoi den Parkplatz und steuerte das rund 2 Stunden entfernte Ziel an. Neugierig wurde bei der Ankunft der Zeltplatz begutachtet, wobei er die Anforderungen der Zeltenden voll erfüllte. Das Aufbauen der Zelte war eine Teamaufgabe, da nur so die zwei großen Zelte überhaupt bewegt werden konnten. Viele Eltern beteiligten sich mit Kuchenspenden an der Verpflegung der Teilnehmer, sodass gleich eine erste Stärkung möglich war. Am Abend wartete nach dem Essen noch eine Überraschung. Jeder konnte sich am Lagerfeuer Stockbrot zubereiten.

Samstags morgens brachen alle früh nach Kandel auf. Der dortige Kletterpark bot für den ein oder anderen richtige Herausforderungen beim Überwinden der Höhen. Das frühe Aufstehen lohnte sich durchaus.  Mittags konnten dadurch noch Kooperationsspiele zur Steigerung der Teamfähigkeit durchgeführt werden. Die traditionelle Nachtwanderung mit im Dunkeln leuchtenden Armbändern rundete den Tag ab. Das Fußballspiel der deutschen Mannschaft gegen Schweden sorgte vorher für Spannung.

Sonntags ließen es alle gemütlicher angehen. Während die einen die Zeit auf dem Spielplatz nutzten, begannen die Betreuer bereits mit dem Abbau der Zelte. Um die umfangreiche übrig gebliebene Verpflegung musste sich auch noch gekümmert werden. Die zum Abschlussessen eingeladenen Eltern kamen dabei gerne zu Hilfe. Der Abend konnte gemütlich ausklingen.

Die Ortsgruppe Lebach bedankt sich bei allen Helfern, Eltern und Teilnehmern für die Unterstützung und eine unvergessliche Zeit im Zeltlager.