Training, Ausbildung

DLRG OG Lebach verleiht 88 Abzeichen

Veröffentlicht: 14.06.2023
Autor: Thomas Endres

Die Monate April und Mai standen bei der DLRG OG Lebach e. V. im Zeichen der Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen. In sämtlichen Trainingsgruppen wurde dafür geübt und trainiert und schließlich die entsprechenden Prüfungen abgenommen. Schließlich konnten am vergangenen Samstag, 10.06.2023 insgesamt 88 solcher Abzeichen verleihen werden. Dabei gab es einige Kinder und Jugendliche, die gleich mehrere Male durch den Vorsitzenden Thomas und die Jugendwartin Dominique aufgerufen wurden.

Bei den Schwimmabzeichen unterscheidet man die Stufen Bronze (Freischwimmer), Silber und Gold. Neben dem sicheren Schwimmen stehen je nach Abstufung verschiedene Sprung- und Tauchübungen auf dem Prüfungsplan. Insbesondere mussten die Prüflinge für das goldene Schwimmabzeichen 30min ohne Unterbrechung in verschiedenen Lagen schwimmen und dabei mindestens 800m zurück legen.

Als Vorstufe zum Rettungsschwimmen konnte man das Junior-Retter-Abzeichen absolvieren. Dabei stand auch zum ersten Mal das Schwimmen mit Kleidern auf dem Programm und ein entsprechender Theorielehrgang musste samt schriftlicher Prüfung abgeleistet werden.

Ab 12 Jahren konnte man schließlich die Rettungsschwimmabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold ablegen. Auch hierzu war jeweils ein Besuch eines entsprechenden Lehrgangs und eine theoretische Prüfung nötig. Die Mitglieder erlernten beispielsweise den Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten, verschiedene Techniken zum Retten und Bergen von Personen sowie das Vorgehen bei einer notwendigen Herz-Lungen-Wiederbelebung. Der Vorstand freut sich ganz besonders, dass viele Abzeichen in der Stufe Silber an Nachwuchsretter aus dem Jugend-Einsatz-Team verliehen werden konnten, die ab sofort die Wachmannschaft der Ortsgruppe unterstützen können.

Alle Trainerinnen und Trainer gratulieren nochmals ganz herzlich zu den bestanden Abzeichen. Und die nächste Herausforderung wartet auch schon: In diesem Jahr nehmen wir wiederholt an der Sportabzeichen-Aktion des Stadtverbandes der Sporttreibenden Vereine in Lebach teil. Hierzu wünschen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!