Ereignisreicher Wachdienst der DLRG Lebach am Losheimer Stausee

Veröffentlicht: 03.09.2019

Vom 15.08. bis 18.08.2019 bewachten insgesamt 21 Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Lebach den Stausee in Losheim. Ein ereignisreiches Wochenende lag vor den Teilnehmern.

An dem viertägigen Wachdienst nahmen erfahrene Mitglieder der DLRG teil. Diese unterstützen und schulten Erstwachgänger die ganze Zeit. So bot das Wochenende die optimale Gelegenheit in den Ablauf eines professionellen Wachdienstes reinzuschnuppern. Das Wetter war jedoch gemischt. Da bei schlechtem Wetter erfahrungsgemäß weniger Badegäste den See besuchen, wurden gemeinsam einige professionelle Szenarien durchgeprobt, wie z.B. das Anlandbringen oder das Aufnehmen einer verletzten Person auf das Rettungsboot. Knotenkunde vervollständigte die Schulungen. Dadurch wurde nicht nur der Ernstfall geprobt, sondern auch die Gemeinschaft noch mehr gestärkt.

Der Wachdienst war wegen zweier Konzerte im Strandbad besonders fordernd. Während der beiden Konzerte musste im Strandbad Streife gefahren werden, damit möglicherweise ins Wasser gelangte Personen gesichtet und bei Bedarf ans Ufer gebracht werden konnten. Ein tödlicher Unfall im vergangenen Jahr verdeutlichte die Notwendigkeit  des Wachdienstes. THW und Malteser waren ebenfalls beteiligt. Des Weiteren wurde tagsüber eine Regatta mit 25 Segelbooten von Land aus und dem Wasser bewacht.

Schlussendlich gab es am Wochenende keine größeren Einsätze. Lediglich eine Schürfwunde eines auf nassem Untergrund gestürzten Konzertbesuchers musste versorgt werden. Hier war eine Fußstreife eines anderen Hilfsdienstes aber schneller vor Ort. Der lehrreiche Wachdienst endete somit mit einem erfreulichen Ergebnis.