Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lebach e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung

Fit für die Rettungswache – DLRG Lebach am Losheimer Stausee

Veröffentlicht: 05.09.2020
Autor: Philipp Jung

Trotz der aktuellen Sondersituation und dem Ruhen unseres regulären Trainings waren unsere Mitglieder am Wochenende des 15. Und 16. Augusts alles andere als untätig. Eine Wachmannschaft von fast 15 Personen garantierte die Sicherheit der Badegäste an einem meist sonnigen Wochenende. Es war ein einmaliges Erlebnis.

Von Boot und Wachturm aus hatte die Wachmannschaft allzeit ein wachsames Auge auf die Besucher des Sees. Rund 20 Erste-Hilfe-Leistungen wurden von den speziell dafür geschulten Rettungskräften durchgeführt. Glücklicherweise handelte es sich dabei um weniger schlimme Fälle, beispielsweise das Behandeln von Wespen- und Insektenstichen sowie kleineren Schürfwunden. Wespenstiche werden oftmals zunächst unterschätzt, dennoch bedürfen sie einer adäquaten Behandlung. Zusätzlich zum regulären Wachbetrieb bot sich ausreichend Raum für zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Übungen. Damit können die Rettungskräfte im Ernstfall noch schneller reagieren und sind jederzeit bestens vorbereitet.

Das Wachwochenende endete pünktlich, wobei sich an das zunächst gute Wetter prompt ein Regenschauer anschloss. Die Ortsgruppe bedankt sich bei allen Helfern und den Ausbildern, die die Durchführung eines solchen Wachdienstes in den letzten Jahren erst möglich gemacht haben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.