Versammlung/Sitzung

Harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 09.02.2020

Am Dienstag, den 04.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG OG Lebach e.V. in den neu angemieteten Räumlichkeiten in der Grundschule in Aschbach statt. Um 19 Uhr konnte der 1. Vorsitzende, Thomas Endres, 23 anwesende Mitglieder begrüßen, womit die Mindestanzahl zur Beschlussfähigkeit erreicht wurde.

Durch die obligatorischen Berichte des Vorsitzenden und der verschiedenen Ressortleiter wurde deutlich, dass die Ortsgruppe in den letzten Jahren einiges geleistet hat. So konnte die Anzahl der Mitglieder seit 2010 verdoppelt und ein sehr gut funktionierender Vorstand mit 13 Mitgliedern etabliert werden. Speziell im vergangenen Jahr wurde ein neues Vereinsverwaltungsprogramm eingeführt, mit dem nun alle Bereiche der Verwaltung, nämlich Buchhaltung, Mitgliederverwaltung und Finanzverwaltung, gebündelt und datenschutzrechtlich einwandfrei bearbeitet werden können. Zusätzlich befindet sich eine neu gestaltete Homepage im Aufbau und soll im März online gehen. Im Bereich Einsatz wurde über den erfolgreichen Wachdienst am Losheimer Stausee an einem langen Augustwochenende sowie über das neu eingerichtete Jugend-Einsatz-Team berichtet. Der Bereich Ausbildung konnte über 130 erfolgreich absolvierte Abzeichen vermelden und auch schon drei neue Lehrgänge für das laufende Jahr ankündigen. Die Jugendvorsitzende ließ die vielen Jugendaktionen wie das Zeltlager, die Fahrt in den Holidaypark oder die Weihnachtsfeier Revue passieren und kündigte auch für 2020 einige weitere Aktionen an. Insbesondere soll der neue Raum für zusätzliche Aktivitäten genutzt werden.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters bescheinigten die beiden anwesenden Kassenprüfer dem Verein eine ordentliche Kassenführung und lobten den in den letzten Jahren erreichten Grad der Professionalisierung in allen Bereichen. Sodann wurden die Schatzmeister und der gesamte Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.

Danach standen noch drei weitere Entscheidungen an, die ebenfalls jeweils einstimmig beschlossen wurden. Zunächst wurde Jana Hoffmann als siebte Beisitzerin in den Vorstand gewählt, außerdem Jan Ruschel als dritter Kassenprüfer. Im weiteren Verlauf erklärte der Vorsitzende die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung. Die übergeordneten Gliederungen erheben ab 2021 ebenfalls höhere Beiträge und die derzeitige Altersstruktur mit vielen jungen motivierten Mitgliedern lässt höhere Ausgaben im Bereich Ausbildung und Ausstattung erwarten. Dieser Begründung konnten sich alle Mitglieder anschließen, weshalb auch die Entscheidung über die neu angepassten Beiträge einstimmig ausfiel. Die neuen Beiträge gelten ab 2021.

Zum Schluss standen noch einige Ehrungen an: Der Vorsitzende des Bezirkes – Patrick Lauer – lobte zunächst die Arbeit des Vorstandes bevor er den Kassenprüfer Thomas Steffen und den Vorsitzenden Thomas Endres für ihre 25-jährige Treue zum Verein mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent bedachte. Besonders stolz zeigte sich anschließend Thomas Endres als er Jana Hoffmann und Ronja Kinmayer zu ihrer bestandenen Lehrscheinprüfung gratulieren konnte. Damit kann der Verein seine Arbeit im Hallenbad mit den vielen Kindern und Jugendlichen auf weitere Schultern verteilen und die Qualität der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmer weiter verbessern. Auch Jana und Ronja wurde ein kleines Präsent überreicht.

Der gesamte Vorstand dankt allen Mitglieder, Freunden und Gönnern für die geleistete Arbeit und freut sich auf viele interessante Veranstaltungen im neuen Jahr.