Event

Kraft, Koordination, Ausdauer und Schnelligkeit

Veröffentlicht: 18.02.2019

1. Platz für DLRG Lebach beim Gruppenwettbewerb des Sportabzeichens

Eine deutliche Steigerung. Sie war das Ziel für die DLRG Ortsgruppe Lebach e.V. bei der Sportabzeichenaktion. Nach einem sehr guten zweiten Platz in den vorherigen Jahren sicherte sich der Verein 2019 Platz Nummer 1. Der Weg zum ersten Platz war jedoch nicht einfach.

Das deutsche Sportabzeichen steht für diejenigen, die es erlangen wollen für mehr als nur eine bloße Bescheinigung der erbrachten Leistung. Als Rettungsschwimmer möchte man nicht nur einseitig die Fähigkeiten trainieren. Es gilt auf mehreren Ebenen Leistung abzurufen. So bot die Sportabzeichenaktion für die Teilnehmer der Orstgruppe Lebach erneut die Gelegenheit ihre Fertigkeiten in den Bereichen Kraft, Koordination, Ausdauer und Schnelligkeit nicht nur zu beweisen, sondern auch zu stärken. Natürlich legten die Teilnehmer nach Möglichkeit Disziplinen im Bereich Schwimmen ab. Ausdauer und Schnelligkeit sind hierbei gefordert. Die restlichen im Stadion abgelegten Prüfungen im vergangenen September  verlangten vor allem nach Kraft und Koordination. Auch hierbei wussten die Mitglieder zu überzeugen. Zudem bietet die Aktion für die Mitglieder eine Möglichkeit abseits des Hallenbades sportlich aktiv zu sein.

Das endgültige Ergebnis konnte sich sehen lassen. Von den insgesamt 260 Teilnehmern der Stadt Lebach stellte die DLRG Lebach mehr als 40. Dies wurde mit Platz 1 im Gruppenwettbewerb belohnt. Besonders geehrt wurden der älteste Teilnehmer und die jüngste Teilnehmerin im Alter von 7 Jahren, welche aus der Ortsgruppe stammt. Bei einer offiziellen Verleihung erhielt die Ortsgruppe für das Ergebnis nicht nur Lob, sondern auch eine finanzielle Unterstützung von 110 Euro.. Dieser Betrag wird zukünftig der Jugendarbeit des Vereins zu Gute kommen. Eine ähnlich hohe Teilnehmerzahl soll auch dieses Jahr angepeilt werden. Denn ein Rettungsschwimmer sollte allzeit flexibel bleiben.

Die DLRG Lebach e.V. bedankt sich bei den Prüfern des Stadtverbandes der sporttreibenden Vereine für ihre Unterstützung und ihre investierte Zeit.

Weitere Informationen zur DLRG Lebach auf Facebook