Wettkampf

Medaillenjagd bei den Ortsmeisterschaften

Veröffentlicht: 31.01.2018

Gute Vorbereitung. Sie ist am wichtigsten für einen erfolgreichen Wettkampf. Manchmal kann sogar ein Wettkampf selbst eine gute Vorbereitung sein, nämlich für den nächsten. Die DLRG Ortsgruppe Lebach e.V. veranstaltete am Samstag, dem 27. Januar, ihre Ortsmeisterschaften im Hallenbad Lebach. Diese erste Meisterschaft im Jahr 2018 diente als Qualifikation für weitere in dieser Wettkampfsaison.

Der Wettkampf startete bereits gegen vier Uhr, wobei sich die ersten schon einige Zeit vorher im Bad einfanden. Immerhin war das „Warmschwimmen“ wichtig, um die Muskeln für die anstehenden Disziplinen vorzubereiten. Dabei stand für die knapp 50 Schwimmer einiges auf dem Programm. Jeweils drei Runden mit verschiedenen Disziplinen, nämlich Hindernisschwimmen, Flossenschwimmen sowie das Retten einer Puppe mit und ohne Flossen, wurden in den meisten Altersklassen verlangt. Die „Jüngeren“ mussten natürlich keine nahezu 50 kg schwere Puppe schleppen. Sie mussten vor allem beweisen, dass sie in den vergangenen Trainingswochen ihre Schwimmtechnik perfektioniert hatten, was allen mühelos gelang. Besonders erfreulich war, dass sich einige der jüngsten Teilnehmer noch vor einigen Monaten im Schwimmkurs der Ortsgruppe Lebach befanden. Vom Schwimmkurs zu den Meisterschaften, das war ein großer Sprung.

Die „Älteren“ zeigten ihr Können zudem in den ausgefalleneren Disziplinen wie dem 100 Meter Lifesaver. Diese Technik kommt einem richtigen Einsatz sehr nahe. Nach 50 Metern Schwimmen mit Flossen  wird die Rettungspuppe, bei einem echten Einsatz ein bewusstloser Schwimmer, an einem speziellen Gurt festgemacht, der mit dem Rettungsschwimmer verbunden ist. So kann der Retter seine ganze Kraft beim Schwimmen einsetzen. Gegen 18 Uhr wurden schließlich vor allen Teilnehmern und Unterstützern die Urkunden und Medaillen an die Teilnehmer überreicht. Für viele war dieser Wettkampf Vorbereitung für die nächste Herausforderung. Die Bezirksmeisterschaften finden am 4. März im heimischen Hallenbad statt.

Die DLRG OG Lebach e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern, Eltern, Helfern und Unterstützern. Die familiäre Atmosphäre in der Ortsgruppe macht einen solchen Wettkampf letztendlich immer zum Teamevent.