Wettkampf

Meisterhafte Schwimmer beim Wettkampf

Veröffentlicht: 09.02.2020

Gleich zu Beginn des neuen Monats, am 01. Februar, riefen die Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG OG Lebach e.V. Höchstleistungen bei den Ortsmeisterschaften ab. Dabei suchten sich einige Teilnehmer bewusst schwierigere Disziplinen als Herausforderung.

Los ging es um 16 Uhr mit insgesamt 60 Teilnehmern. Die erforderlichen Hindernisse, Ringe, Flossen und eine Stereoanlage waren von den Helfern bereits aufgebaut worden. Erfreulicherweise verfolgten viele Eltern und Mitglieder im Hallenbad die Leistungen der Teilnehmer und feuerten sie an. Dazu kamen einige reguläre Badegäste, die interessiert den Wettkämpfern zusahen. Die Ortsmeisterschaften bieten für viele junge Nachwuchsschwimmer eine erste Gelegenheit an einem Rettungswettkampf teilzunehmen. Sie stellen vor allem im auf einen Schwimmkurs folgenden Training ein Ziel dar, auf das hingearbeitet werden kann. Auch die Teilnehmer mit mehr Wettkampferfahrung aus den höheren Altersklassen waren gefordert. Durch eine offizielle Neuregelung mussten die Schwimmer aus der Altersklasse 15/16 statt vier neuerdings acht Bahnen mit einem Hindernis am Stück Schwimmen. Dies ist deutlich kraftzehrender. Einige Mitglieder aus anderen Altersklassen konnten dagegen aus mehreren Disziplinen wählen, z.B. zwischen Retten mit Flossen und Retten mit einem Gurtretter. Je nach individueller Präferenz konnte so die optimale Leistung abgerufen werden. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden nicht nur die besten drei Schwimmer in jeder Altersklasse mit Medaillen geehrt. Für alle anderen gab es eine Urkunde. Der jüngsten Teilnehmer freuten sich über ein zusätzliches Präsent in Form eines Tauchrings und eines DLRG-Geldbeutels.

Die Ortsgruppe bedankt sich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern für den gelungenen Wettkampf. Mit Spannung wird darauf gewartet, wer sich außer den Erstplatzierten für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hat.