Wettkampf

Neue Gesichter bei den Ortsmeisterschaften

Veröffentlicht: 06.02.2019

Meisterschaften sind ein besonderes Erlebnis. Am Samstag, dem 2. Februar, sah man zur Freude der Ortsgruppe viele neue Gesichter am Startpunkt. Viele besuchten noch vor Kurzem den Schwimmkurs der Ortsgruppe.

Um vier Uhr ging es los mit dem Wettkampf. Viele Familien waren im Hallenbad zugegen, um die Teilnehmer anzufeuern. Mehr als 50 bestritten über alle Altersklassen hinweg die Disziplinen. Für die meisten standen 3 verschiedene Disziplinen auf dem Programm. In der Altersklasse 17/18 kam eine weitere hinzu. Die „Minis“ in der Altersklasse 8 bewältigten zum Beispiel zwei Bahnen am Stück in möglichst kurzer Zeit. Eine beachtliche Leistung, da viele kürzlich erst den Schwimmkurs erfolgreich abgeschlossen haben. Sicherlich am meisten gefordert wurden die Teilnehmer der offenen Altersklasse und der Altersklasse 17/18. Sie schwammen in der Disziplin „Lifesaver“ mit einem Gurtretter und schleppten nach einem Anschwimmen eine Puppe über 50 Meter. Auch in den Altersklassen 40 aufwärts war die Ortsgruppe noch vertreten.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden Urkunden für alle und Medaillen für die jeweils drei besten Schwimmer in jeder Altersklasse verliehen. Zur weiteren Motivation erhielten die beiden jüngsten Teilnehmer noch ein gesondertes Präsent. Die Erstplatzierten haben sich automatisch  für die kommenden Bezirksmeisterschaften platziert. Bei allen anderen entscheidet die Punktzahl im Vergleich mit den anderen Ortsgruppen. Die Ortsgruppe trainiert bereits für die nächste Herausforderung.

Weitere Informationen zur DLRG Lebach auf Facebook