Neues Material – DLRG Lebach bildet mit neuem Spezialrettungsbrett aus

Veröffentlicht: 09.06.2019

Am vergangenen Dienstag, dem 04. Juni, absolvierten die Trainingsteilnehmer der Ortsgruppe Lebach ein besonderes Training. Ein neu angeschafftes Rettungsbrett wurde von Johannes Geib, dem Technischen Leiter Einsatz, vorgeführt. „Rettungsbrett“ hört sich vorerst unspektakulär an. In kritischen Situationen kann es jedoch die Sicherheit des Retters ungemein erhöhen.

In die Konstruktions- und Testphase des Brettes ist das gebündelte Knowhow mehrerer kooperierender DLRG-Gliederungen und eines Zulieferers eingeflossen. Es zeichnet sich durch eine gute Wendigkeit und Manövrierbarkeit in flachem sowie auch bewegtem Wasser aus. Der Retter liegt mit dem Bauch auf dem Brett und kann sich mittels kräftiger Armzüge fortbewegen. Dem Opfer wird bei der Rettung direkt eine Möglichkeit zum Festhalten gegeben. Daher bietet es dem Retter auch einen gewissen Schutz. Nach der Vorführung der richtigen Lage auf dem Brett und der Fortbewegung, durften die Trainingsteilnehmer es selbst ausprobieren.

Die Ortsgruppe investiert regelmäßig in neues Material, um die künftigen und aktuellen Rettungsschwimmer bestmöglich auf den Einsatz auch in den heimischen Gewässern vorzubereiten. Geplant ist das Rettungsbrett bei der diesjährigen Wache der DLRG Lebach einzusetzen.