Event, Versammlung/Sitzung

Neuwahl im frisch renovierten Raum

Veröffentlicht: 23.04.2022
Autor: Thomas Endres

Am Dienstag, 05.04.2022 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG OG Lebach e.V. in ihrer neu gestalteten Räumlichkeit statt. Auf der Tagesordnung stand neben den Berichten aus den verschiedenen Ressorts und der Kassenprüfer die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes. Die Sitzung fand unter Einhaltung der geltenden Corona-Beschränkungen als Hybrid-Veranstaltung statt: Neben den gut 10 persönlich anwesenden Mitgliedern beteiligten sich knapp 20 Personen online.

Nur einige Tage vor der Versammlung glich der Kellerraum in der ehemaligen Grundschule in Aschbach noch einer Baustelle. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer hatten in den Wochen zuvor neue Lampen installiert, Wände ausgebessert und gestrichen sowie neue Einrichtungsgegenstände besorgt und aufgebaut. Dank der guten Unterstützung wurden alle geplanten Arbeiten incl. einer Grundreinigung pünktlich vor der Tagung des höchsten Gremiums des Vereins fertig.

Während der ca. 90minütigen Versammlung wurde durch die verschiedenen Berichte aus den Bereichen des 1. Vorsitzenden, der beiden technischen Leiter sowie der Jugendwartin deutlich, dass die Ortsgruppe ganz gut durch die vergangenen beiden Corona-Jahre gekommen ist. Die Aktivitäten in den vergangenen Monaten entsprachen in Anzahl und Umfang in etwa denen vor Beginn der Pandemie. Insbesondere durch das hohe Engagement der Trainerinnen und Trainer konnten ein großer Teil der Warteliste für den Schwimmkurs abgearbeitet und der Trainingsbetrieb wieder hoch gefahren werden. Die Berichte des Schatzmeisters und eines Kassenprüfers zeigten, dass auch die finanzielle Situation der Ortsgruppe entspannt ist. Der Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes stand somit nichts im Wege: sie erfolgten jeweils einstimmig.

Für die nachfolgende Neuwahl des 1. Vorsitzenden übernahm Patrick Lauer – Landrat und Bezirksvorsitzender – kurzzeitig die Leitung der Versammlung. Als Kandidat stellte sich Thomas Endres erneut zur Wahl, die er einstimmig für sich entscheiden konnte. Viele weitere Positionen blieben im Vorstand unverändert, was auf eine weiterhin vielfältige und beständige Arbeit der Vereinsleitung in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern hoffen lässt. Eine glücklich Hand bei der Führung der Vereinsgeschäfte wünschte auch die Vertreterin des Landesverbandes Sophie Holderbaum.