Versammlung/Sitzung

Nikolaus reist mit Boot zur Weihnachtsfeier der DLRG Lebach

Veröffentlicht: 19.12.2019

Die Weihnachtsfeier der Ortsgruppe ist immer eine tolle Gelegenheit das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und bereits neue Aktionen für das kommende Jahr zu planen. Winterwanderungen, Spaßbadbesuche und gemütliche Restaurantabende sorgten in den vergangenen Jahren für einen besonderen Jahresausklang. Am 14. Dezember gab es eine Neuheit. Die Weihnachtsfeier fand im eigenen Schwimmbad statt.

Besonders viele junge Mitglieder traten dem Verein in jüngster Zeit bei. Um nicht nur den Eltern eine abwechslungsreichen Abend zu bieten, konnten die jüngeren Mitglieder sich ab 16 Uhr auf einige vorbereitete Attraktionen und Spiele im Hallenbad freuen. Diese wurden von vielen der Jugendlichen und Erwachsenen des Vereins aufgebaut und betreut. Mehr als zwei Stunden konnten sich die Kinder austoben. Getestet werden konnte unter anderem das von der Ortsgruppe erst in diesem Jahr beschaffte Rettungsbrett, mit dessen Hilfe man sich sehr schnell im Wasser fortbewegen und Personen transportieren kann. Anderenorts wurden die Tauchfertigkeiten auf die Probe gestellt. Spielerisch galt es einen Wasserparcours zu bezwingen. Dabei mussten Reifen unter Wasser durchtaucht und eine sich bewegende Matte überquert werden. Beim Unterwasser-Memory waren die zu findenden Bilder am Boden des Hallenbades verstreut und dementsprechend nicht leicht zu erkennen. Zum Abschluss versuchten alle Kinder auf einer auf der Wasseroberfläche ausgelegten Matte soweit wie möglich zu laufen, ohne ins Wasser zu fallen. Einen besonderen Anblick bot das Hallenbad gegen 18 Uhr. Alle Lichter wurden ausgeschaltet und der bereits eingetroffene Nikolaus wurde in einem Boot durch das Hallenbad gezogen. Er kündigte eine Überraschung an, die anschließend in den Räumlichkeiten neben dem Hallenbad verteilt wurde.

Der zweite Teil des Abends fand in den weihnachtlich dekorierten Räumlichkeiten statt, die neben dem Hallenbad liegen. Mehr als 130 Mitglieder besuchten die Weihnachtsfeier. Geboten wurden den Eltern und Kindern eine große Auswahl an Getränken, zum Beispiel Glühwein und Kinderpunsch. Warme Wiener, Snacks und viele von den Eltern gespendete Kuchen rundeten den Abend ab. Nach gemeinsam angestimmten Weihachtsliedern kam erneut der Nikolaus und überreichte den Kindern neue Schwimmtaschen und Schokolade. Dabei erwähnte er interessante Fakten über das von den Mitgliedern im vergangenen Jahr erreichte, zum Beispiel die Erfolge bei den Meisterschaften oder neue erreichte Abzeichen. Nach dem offiziellen Teil blieben viele Mitglieder noch länger um sich auszutauschen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die Ortsgruppe Lebach bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Eltern für Ihre Unterstützung und wünscht frohe Weihnachten. Nur gemeinsam können solche Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden.