Event, Wettkampf

Veröffentlicht: 30.01.2023
Autor: Andreas Engel

Auf die Plätze – Fertig – Los

Am Samstag den 28.01.2023 fand im Hallenbad in Lebach die Ortsgruppenmeisterschaft der DLRG OG Lebach e.V. statt. Durch die Zwangspause zwischen Juli und November letzten Jahres fielen die Vorbereitungen der Sportlerinnen und Sportler leider etwas kürzer aus als in den Jahren zuvor. Damals wurde das Hallenbad aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten im Anschluss an die Sommerrevision nicht sofort geöffnet. Dennoch freuten sich alle Beteiligten über die Entscheidung, das Bad ab November wieder zu eröffnen und fieberten seither den Meisterschaften entgegen. So machte es fast den Anschein, dass die fehlenden Trainingseinheiten durch noch mehr Motivation kompensiert werden konnten. Jedenfalls kam auch ohne neue Rekordzeiten mächtig Stimmung auf, als der erste Start um 16:00 fiel.

Die Kleinsten eröffneten die Veranstaltung mit der Disziplin 50m Hindernis-Schwimmen. Hierbei muss ein Hindernis, welches in der Mitte der Bahn hängt, untertaucht werden. Ab der Altersklasse 17/18 musste diese Disziplin über 8 Bahnen zurückgelegt werden, was den Teilnehmenden einiges abverlangte.

Im Anschluss folgten für die Jüngeren die Disziplinen kombiniertes Schwimmen mit 25m Brust- und 25m Rückenlage. Den Anschluss für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten dann die Disziplinen mit Flossen. Während die Kleinsten lediglich 50m mit Flossen zurücklegen mussten, waren bei den Größeren immer „Puppen“ in verschiedenen Rettungsdisziplinen zu schleppen. Diese wassergefüllten Dummies simulieren eine bewusstlose Person und sind rund 50kg schwer.

Das Highlight eines jeden Rettungswettkampfes war auch hier wieder die Disziplin „Lifesaver“. Diese wird ab der Altersklasse 15/16 geschwommen und besteht aus 50m Anschwimmen mit Gurtretter und Flossen sowie dem Anschließenden Schleppen einer Puppe im Gurtretter.

Insgesamt nahmen 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettkampf teil, wobei die jüngste Teilnehmerin vier und der älteste Teilnehmer 80 Jahre alt waren.

Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern der Altersklassen der Aktiven ganz herzlich:
AK 8: Anni Frischbier und Samuel Saia
AK10: Emma Bach und Marlon Konz