Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lebach e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lebach e.V. findest du hier .
Die diesjährigen Saarlandmeisterschaften fanden am Samstag und Sonntag, 08. und 09.06.24 im Hallenbad in St. Wendel statt. Den Anfang machten insgesamt acht Sportlerinnen und Sportler aus den jüngeren Altersklassen: Martha Rejek, Paul Willems (AK10), Maria und Sophie Bost, Louis Schmitt (AK12), Emily Weyand, Hanna Griemsmann und Paul Haupenthal (AK13/14). In der dritten Wettkampfrunde des Jahres hieß es wie in den Runden zuvor Hindernisse zu untertauchen, Kraul und Rücken sowie mit Flossen zu schwimmen und teilweise eine Rettungspuppe abzuschleppen. Alle Qualifizierten konnten ihre Punktzahlen im Vergleich steigern, wobei Maria Bost mit einem 5. Platz in der hart umkämpften AK 12w die beste Platzierung belegte. Sie und ihre Schwester rücken mit ihren tollen Ergebnissen in der nächsten Saison aus dem Nachwuchs- in den Perspektivkader des Landesverbandes auf. Paul Willems hat sich durch seine Punktzahl für ein Vorschwimmen im Nachwuchskader qualifiziert.
Am Nachmittag traten dann die Mannschaften der AK 13/14 und älter gegeneinander an. Dabei lieferte sich vor allem die AK 15/16m unserer Ortsgruppe einen packenden Kampf um die Podestplätze. Schließlich mussten sich Mira Rejek, Philipp Baus, Florian Rupp und Leon Schmitt nur der Mannschaft Wadgassen I geschlagen geben und konnten einen hervorragenden zweiten Platz erschwimmen. Für die AK 13/14w war durch den Ausfall einer Schwimmerin die Spannung auf eine ganz andere Art und Weise zu spüren: Während in den Trainingseinheiten an der Sportschule alle Wechsel gut eingeübt wurden, musste nun die Ersatzschwimmerin Lena Kazimierska schnell angelernt werden. Sie, Hannah Griemsmann, Anka Than und Emily Weyand konnten trotz der Umstände alle Disziplinen ohne Fehler absolvieren und belegten am Ende ebenfalls den zweiten Platz.
Am Sonntag morgen starteten die Mannschaften der AK 10 und 12, wobei mit Maria und Sophie Bost, Marie Haupenthal und Anna Willems eine Mannschaft in der AK 12w für die OG Lebach an den Start ging. Die vier Mädels verbreiteten den ganzen morgen gute Laune und konnten bereits beim ersten Lauf (Rückenschwimmen) mit einer sehr guten Zeit überzeugen, die für den zweiten Platz in der Zwischenwertung reichte. Auch die beiden nächsten Runden (Gurtretter- und Rettungsstaffel) konnten sie jeweils auf dem zweiten Platz beenden. Lediglich bei der vierten Disziplin (Hindernisschwimmen) mussten sie zwei Mannschaften den Vortritt lassen, landeten aber am Ende dennoch auf einem hervorragenden zweiten Platz.
Zum Endspurt bliesen dann am Sonntag Nachmittag die älteren Altersklassen mit allerhand anspruchsvoller Disziplinen, bei denen teilweise getaucht, Flossen und Gurtretter angezogen und verschieden schwere Puppen abgeschleppt werden mussten. Neben Mira Rejek (AK15/16w), Philipp Baus und Florian Rupp (AK15/16m) waren auch die beiden Senioren Thomas Endres (AK40m) und Hans-Georg Engelhard (AK80m) am Start – letzterer sogar als ältester Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften überhaupt. In den sehr starken Starterfeldern mit jeweils vielen Kaderathleten als Konkurrenz konnte sich Philipp Baus mit einer weiteren Silbermedaille einen Podestplatz sichern. Mira und Florian blieben mit 42 bzw. 77 Punkten Rückstand auf einen Podestplatz leider knapp ohne Medaille, während Thomas und Hans-Georg in ihrer Altersklasse jeweils Gold gewinnen konnten.
Der gesamte Verein gratuliert den Sportlerinnen und Sportlern zu ihren tollen Leistungen: Trotz schwieriger Trainingsumstände nach dem Pfingsthochwasser kann eine sehr positive Bilanz gezogen werden: 2 x Gold und 4 x Silber.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.