Training, Ausbildung

Viele neue Abzeichenträger bei der DLRG OG Lebach e.V.

Veröffentlicht: 05.12.2021
Autor: Thomas Endres

Seit der (Wieder-) Öffnung des Hallenbades Mitte Juni 2021 arbeitet die Ortsgruppe Lebach der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft daran, den enormen Ausbildungsstau abzubauen, der sich während der Corona-Pandemie seit März 2020 aufgetürmt hat. Vom ersten Öffnungstage an fanden regelmäßige Trainings- und Ausbildungseinheiten für die Mitglieder, sowie Schwimmkurse für die Kinder der (immer noch) sehr langen Warteliste statt. Neben den regelmäßigen Einheiten im Schwimmbad zur Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern konnten drei Theorie-Lehrgänge und mehrere Kurse in erster Hilfe angeboten werden. Letztere wurden von befreundeten Ortsgruppen (DLRG OG Gresaubach e.V. und DLRG OG Saarlouis e.V.) durchgeführt, wofür sich die OG Lebach e.V. ganz herzlich bedankt. Ebenso bedankt sie sich beim Innenministerium des Saarlandes für die Durchführung des Projektes „Sicher! Unsere Kinder lernen schwimmen“. Ohne dieses Projekt hätten sicher nicht so viele Kurse und Übungsstunden stattfinden können. Insgesamt waren knapp 20 Ausbildungshelfer, Ausbildungsassistenten und Lehrscheininhaber Ortsgruppe Lebach e.V. ehrenamtlich in ihrer Freizeit im Einsatz.

An den insgesamt 10 Schwimmkursen konnten 100 Kinder teilnehmen. Ziele waren neben dem Lernen der Baderegeln das Springen in tiefes Wasser, das Schwimmen von 25m und das Heraufholen eines Tauchringes aus schultertiefem Wasser. Diese Anforderungen konnten 67 Kinder erfüllen und sind demnach stolze Besitzer des Seepferchen-Abzeichens.

Etwas höhere Anforderungen stellt die neue Prüfungsordnung an die Anwärter zu den Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Während des Dauerschwimmens über eine Mindestdauer musste dabei auch noch eine Mindeststrecke in verschiedenen Schwimmlagen zurückgelegt werden. Dazu kamen Tauch- und Sprungübungen sowie beim Goldenen Schwimmabzeichen kleine Übungen zur Rettung einer anderen Person. Insgesamt konnten genau 40 Schwimmabzeichen ausgestellt werden. Etwa die Hälfte davon waren Schwimmabzeichen in Bronze, was bei der DLRG eine Auszeichnung als sicherer Schwimmer bedeutet.

Für den Junior-Retter und die nachfolgenden Rettungsschwimmabzeichen mussten unsere Mitglieder zusätzlich zu den Trainingseinheiten im Hallenbad auch an den bereits genannten Theorie-Lehrgängen teilnehmen und eine schriftliche Theorieprüfung ablegen. Mit insgesamt 8 Junior-Rettern, 17 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, 13 in Silber und 6 in Gold konnte eine Rekordzahl an Abzeichen verliehen werden.

Der Verein gratuliert nochmals allen kleinen und großen Absolventen zu ihrer bestandenen Prüfung und wünscht eine schöne Weihnachtszeit.