Lehrgang

Veröffentlicht: 15.01.2017
Autor: Andreas Engel

Hallo liebe Mitglieder,

um die kalte Jahreszeit sinnvoll zu nutzen und gut ausgebildet in das nächste Jahr zu starten möchte ich euch über die anstehenden Ausbildungsangebote der DLRG Lebach informieren.

Samstag, 10.03.2017: Trainerfortbildung

Für alle Trainer und Trainerhelfer des Schwimmkurses findet am Samstag, den 10.03.17 eine Fortbildungsveranstaltung statt. Ziel der Veranstaltung ist die Evaluation des bisherigen Kursablaufs sowie das Überarbeiten des Konzeptes. Weiterhin stehen Methodische Ansätze zur Anfängerschwimmausbildung sowie Grundlagen des Brustschwimmens auf dem Programm. Alle Trainer und Helfer die bisher bereits in der Schwimmausbildung involviert sind werden herzlichst gebeten sich dieser konstruktiven Veranstaltung anzuschließen.

Der Trainingsbetrieb findet im Anschluss wie gewohnt statt!

Samstag, 18.03.2017: Erste-Hilfe Kurs in Saarlouis

Besonders für diejenigen unter euch, die ein Rettungsschwimmabzeichen der Stufe Silber und Gold machen möchten und keinen EH-Kurs jünger als zwei Jahre haben ist dies die Gelegenheit! Der Kurs findet an besagtem Samstag unter der Leitung von Wolfgang Scharfe (DLRG OG Saarlouis) statt und ist auch für Führerscheinanwärter geeignet.

Samstag, 01.04.2017: Theoriekurs Juniorretter

Kein Scherz aber sicherlich trotzdem ganz witzig wird es am Samstag, den 01.04.17. Für all diejenigen, die dieses Jahr das Abzeichen "Juniorretter" machen möchten bieten wir eine kurze Theorieeinheit zu den Grundlagen der Wasserrettung an. Der Kurs findet im Dorfgemeinschaftshaus in Gresaubach vor den regulären Trainingszeiten statt und dient natürlich auch der Vorbereitung auf die Theorieprüfung im Rahmen des Abzeichens.

Sonntag, 02.04.2017: Theoriekurs Rettungsschwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold)

Für interessierte Rettungsschwimmer die das Rettungsschwimmabzeichen in eine der drei Stufen machen möchten bietet die DLRG Lebach den erforderlichen Theoriekurs an. Ziel der Veranstaltung ist das Auffrischen oder Herstellen der Kenntnisse im Bereich der Selbst- und Fremdrettung sowie der Umgang mit Rettungsgeräten. Mit dem Wissen aus diesem Lehrgang wird die Theorieprüfung für das Rettungsschwimmabzeichen ein Leichtes.

Ausführlichere Informationen zu den Lehrgängen findet ihr auf den Ausschreibungen im Anhang. Die Anmeldungen werden über die Online-Anmeldung auf unserer Homepage abgewickelt. Diese ist unter folgendem Link erreichbar: https://lebach.dlrg.de/abzeichen-co/lehrgangsanmeldung.html